PraxisÜber unsWissenswertes

 

Jacob Levi MORENO
Der Arzt, Psychotherapeut und Sozialwissenschaftler J.L. MORENO hat zwischen 1920 und 1940 das Psychodrama als Methodik des Stegreiftheaters, der Pädagogik und der aktiven Psychotherapie entwickelt. Außerdem hat er entscheidende Grundlagen der Gruppentherapie und für die Sozialwissenschaften das Verfahren der Soziometrie geschaffen.

In der der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia findet sich folgender Eintrag:

[[1925]] wanderte er in die [[USA]] aus. Er arbeitete u.a. als Supervisor in einem Mädchenwohnheim in Boston. Mit der von ihm entwickelten Soziometrie konnte die Zusammensetzung der Mädchen in den verschiedenen Wohnhäusern verändert werden, bis die vorher heftigen Konflikte zwischen ihnen nachließen.
1934 gründete er in Beacon, New York eine Privatklinik mit Psychodramabühne. Dort wurden die Patienten mit Gruppentherapie, Psychodrama und Soziometrie behandelt.
In Deutschland wird Psychodrama klinisch seit 1977 in [[Bad Zwesten]] bei psychosomatischen Patienten angewandt [[Hardtwaldklinik]].